Das Spiel ändern 

Seit 1993 ist die Credit Suisse Hauptpartnerin des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und seit mittlerweile 14 Jahren auch Hauptpartnerin der Schweizer Frauen-Fussball-Nationalteams und setzt sich in dieser Rolle für Chancengleichheit ein – und schon viel länger als Arbeitgeberin. Erreicht wurde das Ziel gesellschaftlich aber immer noch nicht ganz. 

Jetzt geht die Credit Suisse einen Schritt weiter und lanciert ihre neue Initiative #ChangeTheGame. Mit der Initiative wird den weltweiten Bemühungen rund um Chancengleichheit eine Plattform gegeben, um konkrete Veränderungen herbeizuführen. Ganz nach dem Motto: Gleiche Chancen für alle. Überall.

So gibt es auch gleich einen Wandel in den Sponsoring-Engagements der Credit Suisse: Ab sofort zahlt man den Frauen- und Männer-National-Teams dieselben Prämien. Ein längst überfälliger und verdienter Ausgleich. Ausserdem erweitert man die Unterstützung des Clubfussballs und sponsort neben der Super League der Männer neu auch die Liga und den Cup der Frauen in der Schweiz.

Interne Massnahmen der Credit Suisse als Arbeitgeberin sind ebenfalls Teil der Initiative. So unterstützt man beispielsweise schon seit 2014 mit dem Programm «Real Returns™ Fachkräfte nach einer längeren (Baby-)Pause, ihre Laufbahn in attraktiven Positionen fortzusetzen. Zudem wurde die Credit Suisse von der Sozialpartnerschaftlichen Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche für ihre fairen Löhne ausgezeichnet.

#ChangeTheGame nimmt mit der UEFA Women‘s EURO 2022 ab dem 6. Juli 2022 richtig Fahrt auf. Im Fokus der Women-Empowerment-Kampagne steht der Film «Walk On». Für den Film wurde die wohl bekannteste Fussballhymne überhaupt, «You never walk alone» von Gerry & The
Pacemakers, neu interpretiert.

Die Botschaft: Dranbleiben, weiterkämpfen – eben: Walk on and change the game. Prominente Rollen spielen die folgenden Spielerinnen des Nationalteams: Lia Wälti, Eseosa Aigbogun, Ramona Bachmann, Luana Bühler, Ana Maria Crnogorčević, Sandy Maendly, Coumba Sow Meriame Terchoun, Gaëlle Thalmann, Riola Xhemaili.

Die Kampagne startet Ende Juni kurz vor der UEFA Women‘s EURO 2022 und begleitet diese. Neben einem TV-Flight setzt man insbesondere auf digitale Kanäle. Nicht umsonst hat man den «#» als Symbol des Dialogs genutzt. So wird die Kampagne von Influencer:innen in die sozialen Medien getragen und entsprechend verstärkt. Zusätzlich wird die Kampagne auch in DOOH erlebbar.

Die Initiative #ChangeTheGame endet nicht mit dem Fussball-Turnier, sondern ist gekommen, um zu bleiben. Oder zumindest, bis es sie nicht mehr braucht. Mehr zu der Initiative: credit- suisse.com/change

zurück zur Übersicht