Häng dich rein.

24.09.2018 – Crossmedialer Event mit Live-Feed für Edelweiss.

Costa Rica ist die Heimat der Faultiere. Nicht selten hängen sie tagelang regungslos, aber stets lächelnd in den Wipfeln der Bäume. Dieser Umstand hat Edelweiss zu einer Werbeaktion für den Nonstop-Flug nach San José inspiriert. Die Destination wird seit 2017 zweimal wöchentlich und ab Winter 2018/2019 sogar dreimal in der Woche angeflogen.

Am 4. September war in der Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs Hängen angesagt. Unter dem Motto «Häng dich rein» konnten Passanten am Edelweiss-Event mit etwas Körpereinsatz einen von drei Gratisflügen für zwei Personen nach Costa Rica gewinnen. Dazu mussten sie ein Faultierkostüm anziehen und sich so lange wie möglich an einem Ast festhalten.

Für eine gelungene Interaktion zwischen Publikum und Marke sorgte das Bühnenset. Die Installation wurde im Format 16:9 gestaltet inkl. Headline, Störer und Logo mit Tiefenabstufungen. Die Versuche der Wettbewerbsteilnehmer wurden von einer Spezialkamera sieben Stunden lang aufgezeichnet und live auf die Newsportale blick.ch, 20min und Watson gestreamt. Mit dem Filmmaterial aus dem Live-Feed wurden zusätzlich verschiedene digitale OOH-Stellen gespiesen, so dass man die lustigsten Versuche überall sehen konnte. Aus dem besten Versuch wurde ein Online-Video geschnitten, der im Nachgang als Pre- und Midroll zum Einsatz kommt.

Um 16 Uhr startete eine Liveshow mit dem Schweizer Radio- und Fernsehmoderater Patrick Hässig, der schon in der Vergangenheit Edelweiss-Events moderiert hat. Es gab kommentierte Versuche, Interviews mit Probanden, Costa-Rica-Experten und den Verantwortlichen von Edelweiss sowie Tagesrückblenden. Die Liveshow wurde in die sozialen Medien übertragen.

Der Sieger war übrigens alles andere als faul. Er schaffte es, sich exakt 4 Minuten und 2 Sekunden oben zu halten.

zurück zur Übersicht