thjnk Zürich und Sunrise wollen Grosses erreichen.

Sunrise UPC wartet mit einer Neupositionierung auf inklusive Markenclaim, einem überraschend neuem Symbol und neuen Werten. Für die Markenkommunikation ist thjnk Zürich verantwortlich. Die Agentur hat sich in einem mehrstufigen Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die neue Brand Identity wurde von der Londoner Design- und Technologie-Agentur Rufus Leonard entwickelt.

Eine neue Welt
Sunrise will mehr sein, als ein Telekommunikationsanbieter. Die Marke will Menscheninspirieren und ermutigen ihre Träume zu verwirklichen. Denn mit positiver Energie und vernetzten Lösungen ist alles möglich. Das vermittelt auch der neue Markenclaim: «Dream big. Do big.»

Diese Haltung kommt in der mehrstufigen Funnel-Kampagne über alle Werbemittel zum Tragen – besonders im grossen Manifestfilm. Im 60-sekündigen Film zelebriert man ganz bewusst die Ups and Downs des Lebens. Und zeigt Menschen, die an ihrem Traum und ihrem grossen Vorhaben festhalten, auch wenn es mal Gegenwind gibt. Menschen, die positiv bleiben, immer weitermachen und niemals aufgeben – sie sind es, die die Haltung von Sunrise in sich tragen. Zu ihnen gehören auch Skistar Marco Odermatt oder Tennisikone Roger Federer.

Musikalisch begleitet wird der Film von einer Cover-Version des Police-Songs «Every little thing she does is magic», interpretiert von Sleeping at last.

Content-Format
Die positiven Emotionen und Herausforderungen des Lebens werden auch im neuen Content-Format «Stories of rising People» vermittelt. Darin nehmen uns Personen aus verschiedenen Bereichen wie Sport, Musik und Kulinarik mit auf ihre Reise und erzählen, wie sie dahin gekommen sind, wo sie heute stehen. Zusätzlich gibt es auch die «Stories of rising Businesses», in denen aufstrebende Schweizer Firmen für den B2B-Bereich portraitiert werden und berichten, was sie antreibt, nicht nur gross zu träumen, sondern auch Grosses zu tun.

Ein Appell nach aussen und innen
Der neue Markenclaim und die auffordernden Botschaften wenden sich nicht nur an die Kundinnen und Kunden von Sunrise, sondern explizit auch an alle Mitarbeitenden. «Gerade nach einem solch grossen Zusammenschluss, ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden auf einer gemeinsamen Vision und Mission aufbauen können», meint Andreas Caluori, Senior Director Brand & Marcoms bei Sunrise. Denn nur, wenn auch alle Mitarbeitenden die neue Markenidentität in sich trügen, könne man sie auch erfolgreich nach aussen vertreten.

Rebranding aus London
Die vielfach ausgezeichnete Design- und Technologie-Agentur Rufus Leonard aus London hat für die überarbeitete Positionierung ein komplettes Redesign entworfen. Dazu gehört eine neue Markenidentität, das animierte neue Logo, die «Aurora», die einen Sonnenaufgang anmutet und immer auf einer Horizontlinie gelegt wird, die Definition der Bildwelt, Co-Branding Prinzipien, Brand Guidelines, POS Konzept sowie Icons.

zurück zur Übersicht