Sieben Trophäen bei den Effie Awards Switzerland

Zweimal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze und zwei Shortlist-Platzierungen für Ochsner Sport, Denner, Migros, Edelweiss und Sunrise.

Der erste Gold-Effie geht an Ochsner Sport für die Kampagne «Die Schweiz ist unser Sportplatz». Eine langjährige Erfolgsgeschichte: Trotz intensivierter Wettbewerbssituation kann Ochsner Sport seine Marktführer-Position klar ausbauen. Über drei Jahre und sieben Kampagnen hinweg schafft es die Marke immer wieder, die neue sportliche Aspiration zu kommunizieren und dabei die unterschiedlichsten Themen positionierungsgetreu und doch einzigartig zu inszenieren. Dies hat einen positiven Effekt auf die Marke: So kann die ungestützte Markenbekanntheit auf 75% und der Top-of-Mind-Wert auf 39% verbessert werden und macht Ochsner Sport in den Köpfen der Schweizer:innen zum kompetentesten Anbieter vor SportX und Decathlon. Und es hat einen positiven Effekt auf das Geschäft: So kann der Marktanteil auf 10.0% gesteigert werden.

Das zweite Gold gibt es für die Denner-Imagekampagne «Preiswürdigkeit» in der Kategorie «Brand Image». Die Kampagne wird erinnert (45%), stärkt die Markensympathie (65%) und -präferenz (46%) und erhöht die Kundenfrequenz (+5.2% vs. Vorjahr) und den Nettoumsatz (+5.4% vs. Vorjahr). Das Jahr 2023 bringt eine anspruchsvolle wirtschaftliche Lage mit sich. Das Geld wird knapper und Einkäufe bedachter. Denner nutzt diesen Moment und zeigt den Menschen, wie sie sich trotz schwerer Zeiten ein gutes Leben leisten können. Das Bewegtbild erzählt die humorvolle Geschichte einer älteren Dame, die finanziell ihre besten Tage hinter sich hat und dank Denner trotzdem ihr bestes Leben lebt. Die Plakat- und Print-Sujets zeigen die Lieblingsprodukte der Schweizer:innen wortwörtlich reduziert und runtergesetzt. So wird die Preiswürdigkeit von Denner kanalgerecht inszeniert.

Silber geht erneut an Ochsner Sport in der in der Kategorie «Timely Opportunity» für die Winter-WM-Kampagne 2022. Zur WM in Katar schaffte es die Kampagne, Fussball zum Wintersport 2022 zu machen und so den Abverkauf des Fussballsortiments überproportional zum Wettbewerb auf Index 344 steigen zu lassen.
Auch ein zweiter Silber-Effie geht an Denner für die  «Denner Dogs» in der Kategorie «Brand Image». Die Kampagne vermag es nicht nur, die Herzen der Konsument:innen zu gewinnen, sondern sie auch öfter in die Filiale zu bringen. Mit einer Kundenfrequenzsteigerung von +3,8%.

Bronze in der Kategorie «Brand Activation» gewinnt Migros Bio mit den «Animonials». Migros Bio verzeichnet eine Absatzsteigerung im Bio-Sortiment von +13.2% (+9 PP über Migros-Gesamtabsatz) und gewinnt Marktanteile von +1 Indexpunkt, während der grösste Wettbewerber -1.3 Indexpunkte verliert.

Ebenfalls Bronze geht an Edelweiss für die Kampagne «Leave. Love» in der Kategorie «Brand Image». Die Kampagne erzielt einen Markensympathie-Höchstwert und kann die Buchungen um +34.8% vs. 2019 erhöhen. Die Mediakosten pro Buchung konnten von CHF 10.92 auf CHF 5.51 gesenkt werden.

Ein zweiter Effie geht an die Winter-WM-Kampagne von Ochsner Sport, diesmal in Bronze in der Kategorie «Brand Image». 

Auch die Migros erhälte eine zweite Auszeichnung: Eine Shortlist in der Kategorie «Brand Image» für Migros Bio und die «Animonials».

Das letzte Shortlist-Zertifikat geht an Sunrise in der Kategorie «Brand Image» für die Kampagne «Dream big. Do big.»

«Wir haben uns als Agentur von Anfang an zum Ziel gesetzt, Kreativkampagnen mit nachweisbarer Wirkung zu entwickeln. Dass wir jetzt eine so grosse Überschneidung von Kampagnen haben, die gleichzeitig Effizienz- und Kreativpreise gewinnen, ist eine grosse Bestätigung für unsere Arbeit», sagt Strategie-Geschäftsführer Gordon Nemitz.

Die Effie Awards Switzerland werden vom Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz Leading Swiss Agencies (LSA) organisiert und zeichnen die effektivsten Marketingkampagnen der vergangenen beiden Jahre aus. Für die diesjährige Ausgabe haben 59 Jury-Mitglieder in einer ersten Jurierungsrunde 34 herausragende Kampagnen als Finalisten gekürt. Aus diesen 34 Kampagnen haben 20 Juror:innen in der zweiten Jurierungsrunde nun insgesamt 24 Kampagnen mit Metall ausgezeichnet. Die Jurierungen fanden unter der Leitung des Jury-Präsidenten Peter Felser und der Effie-Leitung statt.
Am 13. November wurden die Gewinner:innen 2024 an der Award-Show im SOHO gefeiert.

zurück zur Übersicht