
Einen besonderen Stellenwert bei der Neuausrichtung der Migros nehmen die
hauseigenen Produkte ein. Sie stehen sinnbildlich für das grundlegende
Markenversprechen der Migros als Supermarkt: Gute Qualität zum kleinen Preis.
Nun legt thjnk Zürich die erste Arbeit für die Migros Marken vor. Der Film (Link) erzählt die
Verwandlung eines Jungen vom harmlosen Lausbuben zu einem gerissenen Kinderboss.
Ausgangspunkt ist ein typischer Kindheitsmoment: das Behalten des Rückgelds nach dem
Einkaufen. In einer klassischen 80er-Montage zeigt der Film den Aufstieg des Jungen und
seiner Schwester bis zum Aufbau eines eigenen kleinen Finanz-Imperiums.
Umgesetzt wurde der Film vom renommierten Regie-Duo Dorian & Daniel. Kameraarbeit,
Bildwelt und Szenenauswahl sind vollgepackt mit Details und Querverweisen auf bekannte
Genre-Klassiker. Auch der Song wurde eigens für den Film komponiert und ist eine
Hommage an die Montagen-Musik der 80er.
Zeitgleich zum Film wird eine Printkampagne (OOH und Inserat) und DOOH-Kampagne
lanciert, die Migros Produkte als günstige Alternativen zu Fremdmarken inszeniert. In
einem Split-Screen werden die Produkte mit einem einfachen visuellen Kniff verglichen
und der Preis als der offensichtliche Unterschied herausgearbeitet.